Machen Sie einen neuen Anfang!

Neurorehabilitation nach Schlaganfall & bei Multipler Sklerose

recoveriX hilft dem Gehirn dabei, sich selbst neu zu vernetzen, um motorische Funktionen wieder zu erlernen.

Finden Sie recoveriX in Ihrem Land
MAXIMIEREN SIE IHRE UNABHÄNGIGKEIT

Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten

Wenn durch Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Schädel-Hirn-Trauma die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt wurde, geht diese nicht zwangsläufig verloren! Aus diesem Grund hat g.tec medical engineering „recoveriX “ entwickelt, ein einzigartiger Rehabilitationsansatz, der auf einer Gehirn-Computer-Schnittstellen Technologie basiert und dem Gehirn dabei hilft, sich neu zu vernetzen.

Während recoveriX die Aufgabe stellt, sich eine Hand- oder Fußbewegung vorzustellen, liefert es durch Muskelstimulation und visuelle Simulation Feedback in Echtzeit. Dieser Prozess induziert Neuroplastizität im Gehirn, und hilft verlorene motorische Funktionen neu zu erlernen.

recoveriX für Multiple Sklerose

MACHEN SIE EINEN NEUANFANG!

Es ist nie zu spät für Neuro Rehabilitation!

recoveriX hilft Schlaganfall- oder Multiple-Sklerose-Patienten, Schmerzen, Spastik und Tremor zu lindern, was zu weiteren Verbesserungen der motorischen Funktionen, der Konzentration, der passiven Gelenkbewegungen, der Sensibilität, der Blasenkontrolle, der Sexualfunktion, des Gleichgewichts, des Gangs und des Taubheitsgefühls im Gesicht, am Körper oder in den Extremitäten führt. Besonders auffällig ist, dass die Patienten weniger Müdigkeit und weniger Fußsteifheit oder Fußheberschwäche verspüren.

recoveriX ergänzt die Physio- und Ergotherapie um die Chance auf eine schnellere und erfolgreichere Genesung. Es kann im akuten, subakuten oder chronischen Zustand eingesetzt werden – sogar 10, 20 oder 30 Jahre nach der MS-Diagnose oder dem Schlaganfall!

recoveriX nach Schlaganfall

DIE MEINUNG EINES NEUROLOGEN ZU RECOVERIX

Interview mit Dr. Tim von Oertzen

In einem Interview spricht Dr. Tim von Oertzen, ein renommierter Neurologe über die Vorteile der recoveriX-Neurorehabilitation für Schlaganfall- und MS-Patienten. Er betonte das Potenzial von recoveriX, die oberen und unteren Extremitäten von Menschen mit Beeinträchtigungen zu trainieren, und verwies auf deutliche Verbesserungen der Fortbewegung, des Gangs, des Gleichgewichts und der Bewegungskontrolle, die er aus erster Hand erfahren konnte.

Finden Sie recoveriX in Ihrem Land

Vorher und nachher Resultate vom recoveriX Training

recoveriX Vorher/Nachher Resultate

Dieser MS-Patient führte den Timed 25-Foot Walk Test (T25FW) durch. Dieser Test bewertet die Gehgeschwindigkeit, indem er die Zeit in Sekunden misst, die ein Patient benötigt, um 25 Fuß (d. h. 7,62 m) zu gehen. Er ist ein zuverlässiger und empfohlener Maßstab für die Beurteilung von Menschen mit MS.

Dieser MS-Patient führte den Timed 25-Foot Walk Test (T25FW) durch. Dieser Test bewertet die Gehgeschwindigkeit, indem er die Zeit in Sekunden misst, die ein Patient benötigt, um 25 Fuß (d. h. 7,62 m) zu gehen. Er ist ein zuverlässiger und empfohlener Maßstab für die Beurteilung von Menschen mit MS.

Der MS-Patient führte hier den timed up and go Test durch. Dieser Test bewertet die Mobilität und erfordert Gleichgewicht und Koordination. Der Test misst die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen.

Dieser Patient führte den 10-Meter-walk Test durch. Dabei handelt es sich um eine klinische Bewertung, bei der die Gehgeschwindigkeit einer Person über eine kurze Strecke gemessen wird, um die Mobilität und die funktionelle Kapazität zu beurteilen.

recoveriX misst die EEG-Aktivität, während sich ein Kunde Hand- oder Beinbewegungen vorstellt. Sobald recoveriX eine motorische Ähnlichkeit erkennt, aktiviert es die funktionelle elektrische Stimulation der Extremität, sodass die Extremität eine echte Bewegung ausführt. Hier erkennt man die Verbesserung der Handbewegung der vom Schlaganfall betroffenen Hand.

Der Patient führte hier den timed-up and go Test durch. Dieser Test dient der Beurteilung der Mobilität und erfordert Gleichgewicht und Koordination. Der Test misst die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen.

Der Patient führte hier den timed up and go Test durch. Dieser Test dient der Beurteilung der Mobilität und erfordert Gleichgewicht und Koordination. Der Test misst die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen.

Dieser Patient hat hier den 9-Hole Peg-Test durchgeführt. Dieser Test ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung der manuellen Geschicklichkeit, bei dem gemessen wird, wie schnell eine Person neun Stifte in ein Steckbrett stecken und dann einen nach dem anderen wieder entfernen kann.

Hier führte dieser Patient den Box and Block Test durch, der die manuelle Geschicklichkeit und die Grobmotorik bewertet, indem er feststellt, wie viele Holzklötze ein Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens von einem Fach in ein anderes befördern kann. Dieser Test wird in der Rehabilitation häufig eingesetzt, um den Fortschritt von Personen mit Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten zu verfolgen und die Behandlungspläne anzupassen.

Dieser Patient hat hier den 9-Hole Peg-Test durchgeführt. Dieser Test ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung der manuellen Geschicklichkeit, bei dem gemessen wird, wie schnell eine Person neun Stifte in ein Steckbrett stecken und dann einen nach dem anderen wieder entfernen kann.

Dieser Patient hat hier den 9-Hole Peg-Test durchgeführt. Dieser Test ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung der manuellen Geschicklichkeit, bei dem gemessen wird, wie schnell eine Person neun Stifte in ein Steckbrett stecken und dann einen nach dem anderen wieder entfernen kann.

Hier führte dieser Patient den Box and Block Test durch, der die manuelle Geschicklichkeit und die Grobmotorik bewertet, indem er feststellt, wie viele Holzklötze ein Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens von einem Fach in ein anderes befördern kann.Dieser Test wird in der Rehabilitation häufig eingesetzt, um den Fortschritt von Personen mit Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten zu verfolgen und die Behandlungspläne anzupassen.

Dieser Patient hat hier den 9-Hole Peg-Test durchgeführt. Dieser Test ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung der manuellen Geschicklichkeit, bei dem gemessen wird, wie schnell eine Person neun Stifte in ein Steckbrett stecken und dann einen nach dem anderen wieder entfernen kann.

Die recoveriX Therapie ist genial, weil sie den herkömmlichen therapeutischen Ablauf von Diagnose, Therapie und Re-Diagnose automatisch macht. Die Reaktion des recoveriX Systems orientiert sich immer an der Konzentrationsleistung des Patienten und ermöglicht neuronales Lernen durch präzises Biofeedback. Das ist sehr clever und für den Therapeuten einfach zu bedienen.

Gerlinde Percht
Physiotherapist & Business Owner

recoveriX ist eine einzigartige Kombination aus 7 Therapien

Eine Fusion aus sieben Standardtherapieansätzen

Eine neurologische Störung kann Ihre Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen, aber möglicherweise nicht Ihre Fähigkeit, sich Bewegung vorzustellen! Stellen Sie sich eine Hand- oder Fußbewegung vor – die Vorstellung löst im Gehirn nahezu die gleiche Aktivität aus wie eine echte Hand- oder Fußbewegung. Genau das nutzt „recoveriX“ für Ihre Therapie! Mit drei unterschiedlichen Arten des Neurofeedbacks verbessert recoveriX Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Therapie.

Motorische Bilder (MI)

Stellen Sie sich eine Hand- oder Fußbewegung vor. recoveriX misst und analysiert Gehirnwellen, die die motorischen Vorstellungen widerspiegeln und bestimmt, ob die motorischen Vorstellungen korrekt waren.

Sobald motorische Bilder erkannt wurden, werden virtuelle Realität und funktionelle Elektrostimulation aktiviert.

Die positiven Auswirkungen

Im Gegensatz zur herkömmlichen Physiotherapie garantiert die BCI, dass tatsächliche Bewegungen nur dann stattfinden, wenn sich der Mensch die entsprechende Vorstellung vorstellt Bewegung.

Virtuelle Realität (VR)

Die Simulation auf dem Bildschirm macht motorische Bilder sichtbar. Patienten sitzen vor einem Bildschirm und sehen Hände und Füße eines Avatars. Dies gibt den Patienten das Gefühl, ihre eigenen Bewegungen vor einem Spiegel zu beobachten.

Die positiven Auswirkungen

Wenn recoveriX motorische Bilder der Bewegung erkennt (z. B. eine Bewegung der rechten Hand), bewegt der Avatar die rechte Hand.

Elektrostimulation (FES)

Für diese Stimulation werden beispielsweise zwei Elektroden an den Dorsalflexoren des Handgelenks oder am Bein angebracht. Erkennt das System ein korrektes motorisches Bild, werden die Muskeln elektrisch stimuliert, was zu einer echten Bewegung führt.

Dies soll Ihnen dabei helfen, wieder zu lernen, wie man Bewegungen initiiert und so Bewegung wieder möglich macht.

Die positiven Auswirkungen

Der Patient ist motiviert, weil ihn das Erlebnis immer wieder an das gewünschte Ziel erinnert: sich wieder bewegen zu können.

Spiegelneuron-Therapie

Spiegelneuronen werden aktiviert, wenn eine Person das gleiche Verhalten bei einer anderen Person beobachtet.

Die positiven Auswirkungen

Wenn recoveriX in den EEG-Signalen des Patienten die mentale Bewegungsvorstellung erkennt, beispielsweise die Bewegung der rechten Hand, simuliert der virtuelle Avatar auf dem Bildschirm die entsprechende Bewegung in Echtzeit. Dieses visuelle Feedback ähnelt der Spiegelneuronentherapie.

Bilaterales Training

recoveriX ermutigt den Patienten, motorische Vorstellungen beider Körperseiten zu üben, z.B. der betroffene rechte Fuß oder die linke Hand. Dieser Ansatz soll die Aktivierung beider Gehirnhälften unterstützen.

Die positiven Auswirkungen

Durch die Stimulation beider Gehirnhälften wird die Bewegungskoordination verbessert und die Fein- und Grobmotorik der beeinträchtigten Seite gesteigert.

Aufgabenbasiertes Training

Durch die Vorstellung der Bewegung steuert der Patient den Avatar und kann durch Elektrostimulation eine tatsächliche Bewegung auslösen. Bei korrekter Durchführung wird die Hand oder der Fuß angehoben und der Patient kann einen kleinen virtuellen Ball berühren.

Die positiven Auswirkungen

Durch die wiederholte Aktivierung der Bewegung werden neue neuronale Verbindungen in gesunden Bereichen des Gehirns gefördert, die letztendlich die Muskelbewegungen richtig steuern.

Zwangsinduzierte Bewegungstherapie

Bei der recoveriX-Therapie wird die gesunde Extremität dazu gezwungen, die geschädigte Extremität zu stimulieren. Patienten müssen sich die Bewegungen sowohl der gesunden als auch der beeinträchtigten Seite immer wieder vorstellen.

Die positiven Auswirkungen

Diese Methode fördert die Koordination zwischen den beiden Hemisphären und kann dazu beitragen, Spastiken zu reduzieren und die Temperaturregulierung zu normalisieren.

recoveriX hat meine Tage wieder lebenswert gemacht. Seit der Therapie haben sich meine motorischen Funktionen in der rechten Hand stark verbessert. Ich habe gelernt, meine Hand wieder zu bewegen und zu kontrollieren, und ich habe sogar meinen Job als Friseurin zurückbekommen. Ich hätte nie gedacht, dass dies möglich sein könnte. Mein Arm und meine Hand gehören jetzt wieder zu meinem Körper.

Astrid Brandstaetter
Ehemaliger recoveriX Patient, Österreich

recoverix at home app

ANDROID APP FÜR IHR SMARTPHONE

recoveriX at Home

Mit recoveriX at Home, einer neuen App von g.tec Medizintechnik, können Sie motorische Bildgebungsübungen zu Hause durchführen. Die App wurde für recoveriX-Patienten entwickelt, die ihr Rehabilitationsprogramm in ihrem eigenen Tempo und bequem fortsetzen möchten.

Laden Sie recoveriX at Home noch heute herunter und entdecken Sie, wie Motor Imagery Ihnen helfen kann, Ihre Mobilität und Unabhängigkeit wiederzuerlangen.

Hier herunterladen

Make a new start

Neurorehabilitation for Stroke & Multiple Sclerosis

recoveriX is a brain-computer interface technology that helps the brain rewire itself to relearn lost motor functions.

Find recoveriX in your country
Maximize your independence

Improving motor functions and movements

If stroke, multiple sclerosis or traumatic brain injury affect the ability to move, it isn’t necessarily lost! For that reason, g.tec medical engineering developed recoveriX Neurotechnology, a unique rehabilita­tive approach based on brain-computer interface technology that helps the brain rewire itself.

While giving the task to imagine a hand or foot movement, recoveriX provides feedback in real-time through muscle sti­mu­lation and visual simulation. This process induces neuro­pla­sti­city within the brain to relearn hand, arm and foot movements.

recoveriX for Multiple Sclerosis

New chances of recovery success

It's never too late for rehabilitation!

recoveriX helps to decrease pain, spasticity and tremor which leads to further improvements of gross and fine motor skills, concentration, passive joint movements, sensitivity, bladder control, sexual function, balance, gait and numbness of the face, body or extremities. It’s particularly striking that clients feel less fatigue and experience a decrease of foot freezing or foot drop.

recoveriX supplements physical and occupational training and can be used in the acute, sub-acute, or chronic states – even 10, 20 or 30 years after the MS diagnosis or the stroke!

recoveriX for Stroke Rehabilitation

AN NEUROLOGISTS' OPINION ABOUT RECOVERIX

Interview with Dr. Tim von Oertzen

In a recent interview, Dr. Tim von Oertzen, a renowned neurologist, highlighted the benefits of recoveriX neurorehabilitation for stroke and MS clients. He emphasized recoveriX’s potential to train the upper and lower limbs of those with impairments, noting significant improvements in locomotion, gait, balance, and movement control experienced firsthand.

Find recoveriX in your country

before and after results of recoveriX training

Before/After Results of recoveriX Training

This client performed the 9-hole peg test here. This test is a standardized assessment used to measure manual dexterity by timing how quickly an individual can manipulate and place nine pegs into a pegboard and then remove them one by one.

Here this client performed the Box and Block Test which evaluates manual dexterity and gross motor skills by assessing how many wooden blocks a participant can transfer from one compartment to another within a set time frame. It’s commonly used in rehabilitation to track progress and tailor treatment plans for individuals with upper extremity impairments.

This client performed the 9-hole peg test here. This test is a standardized assessment used to measure manual dexterity by timing how quickly an individual can manipulate and place nine pegs into a pegboard and then remove them one by one.

This client performed the 9-hole peg test here. This test is a standardized assessment used to measure manual dexterity by timing how quickly an individual can manipulate and place nine pegs into a pegboard and then remove them one by one.

Here this client performed the Box and Block Test which evaluates manual dexterity and gross motor skills by assessing how many wooden blocks a participant can transfer from one compartment to another within a set time frame. It’s commonly used in rehabilitation to track progress and tailor treatment plans for individuals with upper extremity impairments.

This client performed the 9-hole peg test here. This test is a standardized assessment used to measure manual dexterity by timing how quickly an individual can manipulate and place nine pegs into a pegboard and then remove them one by one.

The client performed the timed up and go test here. This test assesses mobility and requires balance and coordination. The test measures the time, in seconds, it takes a client to get up from a chair, walk 3 meters, turn around and sit down again.

The client performed the timed up and go test here. This test assesses mobility and requires balance and coordination. The test measures the time, in seconds, it takes a client to get up from a chair, walk 3 meters, turn around and sit down again.

recoveriX is measuring EEG activity while a client imagines a hand or foot movements. Once recoveriX detects a motor imagination, it triggers a functional electrical stimulation of the limb so that the limb performs a real movement. Here you can see the improvement in the hand movement of the stroke-affected hand.

This client performed the 10 meter walk test is a clinical assessment used to measure an individual’s walking speed over a short distance, employed to evaluate mobility and functional capacity.

The MS client performed the timed up and go test here. This test assesses mobility and requires balance and coordination. The test measures the time, in seconds, it takes a client to get up from a chair, walk 3 meters, turn around and sit down again.

This MS client performed the Timed 25-Foot Walk test (T25FW). This test assesses walking speed by measuring the time, in seconds, it takes a client to walk 25 feet (i.e., 7.62 m). It is a reliable and recommended scale for assessing people with MS.

This MS client performed the Timed 25-Foot Walk test (T25FW). This test assesses walking speed by measuring the time, in seconds, it takes a client to walk 25 feet (i.e., 7.62 m). It is a reliable and recommended scale for assessing people with MS.

recoveriX helps take rehabilitation to a higher level. This neurotechnology makes it possible to combine different techniques and improve the plasticity of the brain in order to restore motor functionality and increase the quality of life. Studies show that this unique approach produces long-term functional improvements, even in chronic clients.

Marc Sebastián Romagosa, PhD
Physiotherapist at recoveriX Barcelona

A fusion of seven standard training approaches

recoveriX is a unique combination of 7 trainings

A neurological disorder might inhibit your ability to move, but maybe not your ability to imagine movement! Imagine a hand or a foot movement – the imagination triggers nearly the same activity in the brain as a real hand or foot movement. This is what exactly recoveriX uses for your training! With three different kinds of neurofeedback, recoveriX improves your chances for successful training.

Motor Imagery (MI)

Imagine a hand or a foot movement. recoveriX measures and analyses brain waves, which reflects the motor imagery and determines whether the motor imagery was correct.

Once motor imagery has been recognized, virtual reality and functional electrical stimulation will be activated.

The positive impacts

Unlike conventional physiotherapy, the BCI guarantees that actual movements only occur when people imagine the corresponding
movement.

Virtual Reality (VR)

The simulation on the screen makes motor imagery visible. Clients sit in front of a screen, where they see hands and feet of an avatar. This gives clients the feeling of watching their own movements in front of a mirror.

The positive impacts

If recoveriX recognizes motor imagery of the movement (such as a right hand movement), the avatar moves the right hand.

Electrical Stimulation (FES)

For this stimulation, two electrodes are placed (for example) on the dorsiflexors of the wrist or on the leg. If the system recognizes a correct motor imagery, the muscles get electrically stimulated, causing a real movement.

This should help you re-learn how to initiate movement, and thus make movement possible again.

The positive impacts

The client is motivated because the experience repeatedly reminds the client of the desired goal: being able to move again.

Increasing the success of the training

recoveriX integrates cognitive tasks with movement exercises, which increases the chances of success of the training not only for stroke clients, but also for clients with multiple sclerosis.

Mirror Neuron training

Mirror neurons are activated when a person observes the same behavior in another person.

The positive impacts

When recoveriX recognizes the mental imagination of movement in the clients EEG signals, such as the movement of the right hand, the virtual avatar on the screen simulates the corresponding movement in real time.
This visual feedback is similar to mirror neuron training.

Bilateral Training

recoveriX encourages the client to practice motor imagery of both sides of the body, e.g. the affected right foot or the left hand. This approach is designed to support the activation of both hemispheres of the brain.

The positive impacts

Stimulating both hemispheres of the brain improves the coordination of movements and increases fine and gross motor skills on the impaired side.

Task-Based Training

By imagining the movement, the client controls the avatar and can trigger actual movement through electrostimulation. If performed correctly, the hand or foot is raised and the client can touch a small virtual ball.

The positive impacts

The repeated activation of the movement promotes new neuronal connections in healthy areas of the brain, which ultimately control the muscle movements correctly.

Constraint-induced movement training

During recoveriX training, the healthy limb is constrained to stimulate the impaired limb. Clients must repeatedly imagine the movements of both the healthy and the impaired sides.

The positive impacts

This method promotes coordination between the two hemispheres and can help to reduce spasticity and normalize temperature regulation.

recoverix at home app

ANDROID APP FOR YOUR SMARTPHONE

recoveriX at Home

Regular motor imagery can aid in reactivating neural pathways, promoting neuroplasticity, and aiding in the recovery process after injuries like strokes, multiple sclerosis, or traumatic brain injuries.

Explore recoveriX at Home, a new app by g.tec medical engineering designed to help recoveriX clients to improve their motor function by engaging in motor imagery exercises at home.

Download here