Motorische Rehabilitation oberer und unterer Extremitäten von Schlaganfallpatienten

Wissenschaftliche Ergebnisse zur recoveriX Therapie

Therapie der oberen Extremitäten

Die Wirksamkeit von recoveriX wurde in einer Gruppenstudie mit 52 Patienten nachgewiesen. Die 51 Patienten, die die Behandlung abschlossen, zeigten hochsignifikante Verbesserungen der motorischen Funktion der oberen Extremitäten und der Spastik. Außerdem erwiesen sich die durch recoveriX erzielten Verbesserungen als lang anhaltend. Die Zeit seit dem Schlaganfall, das Alter und die Ausgangsbeeinträchtigung hatten keinen Einfluss auf die Verbesserungen der motorischen Funktion, die die Patienten erfuhren. Die funktionellen Verbesserungen können durch neuroplastische Veränderungen im zentralen Nervensystem erklärt werden.

Die primäre Ergebnismessung der recoveriX PRO Studie war die Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten (FMA-UE). Der FMA-UE wird für die Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall empfohlen [1,2] und hat eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit zwischen den Beurteilern [3,4].

recoverix stroke rehabiliation

Die folgende Tabelle zeigt die Patientencharakteristika der 51 Patienten, die die Behandlung abschlossen, wobei 23 von ihnen weiblich waren.

Median Bereich
Alter (Jahre) 62.0 13-86 Jahre
Zeit seit dem Schlaganfall (Monate) 36.5 3 Monate – 31 Jahre
FMA-UE in PRE (Punkte) 19.0 3-59 Punkte

 

Die Ausgangswerte der Beeinträchtigung bei den Patienten lagen im Median bei 19,0 Punkten, wobei 35, 9 und 7 Patienten schwer, mäßig bzw. leicht beeinträchtigt waren [5].
Die Patienten verbesserten sich im Durchschnitt um 4,8 Punkte im FMA-UE. Die Durchführung eines statistischen Tests (zweiseitiger gepaarter t-Test) ergab einen hochsignifikanten Unterschied in den mittleren FMA-UE-Werten vor und nach der recoveriX Behandlung.

Wenn man die Patienten nach dem Behinderungsgrad gemäß Woytowicz et al. (2017) [5] unterteilt, stellten wir fest, dass sich schwer beeinträchtigte Patienten um 3,7 Punkte, mäßig beeinträchtigte Patienten um 8,0 Punkte und leicht beeinträchtigte Patienten um 5,3 Punkte verbesserten. Nachfolgend finden Sie eine Abbildung für die verschiedenen Patientengruppen.

FMA-UE Improvements in the scientific study recoverix

FMA-UE Verbesserung für die verschiedenen Patientengruppen, dargestellt als Mittelwert und 95% Konfidenzintervall. ALLE: alle 51 Patienten, die an der Studie teilgenommen haben. SEVERE: schwer beeinträchtigte Patienten (n=35). MÄSSIG: mäßig beeinträchtigte Patienten (n=9). Mild…leicht beeinträchtigte Patienten (n=7)

 

Page et al. (2012) [6] definierten den klinisch wichtigen Unterschied für mäßig bis minimal beeinträchtigte Patienten mit chronischem Schlaganfall als 4,25 bis 7,25 Punkte im FMA-UE. Der klinisch wichtige Unterschied bezieht sich auf die Verbesserung, die für den Patienten als sinnvoll erachtet wird. Bei mäßig beeinträchtigten Patienten erreichte recoveriX 8,0 Punkte, was mehr als der klinisch wichtige Unterschied ist. Bei geringfügig beeinträchtigten Patienten erreichte recoveriX 5,3 Punkte, was im Bereich des klinisch wichtigen Unterschieds liegt.
Im Vergleich dazu erreichten Studien, die nur FES (d.h. ohne BCI) verwendeten, eine durchschnittliche Verbesserung von 3,9 Punkten bei FMA-UE.

Patienten, die in der Lage sind, das recoveriX System sehr gut zu steuern (mediane Klassifizierungsgenauigkeit >80%), verbesserten sich um 6,5 Punkte, während Personen mit einer medianen Klassifizierungsgenauigkeit <80% sich um 2,3 Punkte verbesserten. Dies zeigt, dass aktives Engagement und Motivation beim Training mit dem recoveriX System von Bedeutung sind. Wichtig ist, dass die Fähigkeit, das recoveriX System zu steuern, unabhängig von der Ausgangsbeeinträchtigung ist!

Außerdem zeigen die folgenden klinischen Skalen signifikante Verbesserungen [7,8]:

  • Barthel Index
  • Modified Ashworth Scale for Wrist and Fingers
  • Box and Block Test of the affected and healthy hand
  • 9-Hole Peg test for the healthy hand
  • Fahn Tremor Rating Scale of the affected and healthy hand
  • Montreal Cognitive Assessment
  • Stroop Color-Word Test

Beachten Sie, dass wir in der Studie keine signifikante Verbesserung des 9-Loch-Stift-Tests für die betroffene Hand feststellen konnten. Das liegt daran, dass nur 9 von 51 Patienten diesen Test überhaupt durchführen konnten, da er erhebliche feinmotorische Fähigkeiten erfordert.

lower extremity therapy

Therapie der unteren Extremitäten

Die Wirksamkeit unserer recoveriX Therapie für die unteren Extremitäten wurde bei 25 Schlaganfallpatienten untersucht. Da drei Patienten ihre Teilnahme zurückzogen, blieben 22 Patienten übrig, von denen 9 weiblich waren. 21 Patienten befanden sich in der chronischen Phase und einer in der subakuten Phase. Die primäre Zielgröße war die Ganggeschwindigkeit, die mit dem 10-Meter-Gehtest (10MWT) gemessen wurde. Alle Patienten nahmen an 25 Sitzungen von einer Stunde recoveriX Therapie teil, verteilt auf 3 Mal pro Woche.

Die 10MWT der Patienten verbesserte sich signifikant um 1,0 Sekunden. Mit anderen Worten: Die Patienten waren nach der recoveriX Therapie in der Lage, den 10MWT schneller zu absolvieren. Auch bei der Ganggeschwindigkeit zeigten die Patienten eine signifikante Verbesserung um 0,16 m/s, wobei die mittlere Verbesserung der Ganggeschwindigkeit 0,19 m/s betrug.

Diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Ganggeschwindigkeit der Patienten, gemessen durch den 10MWT, signifikant verbesserte. Diese Verbesserung übertrifft sogar die von Perera et al. (2006) [9] definierte substanzielle signifikante Veränderung. Die Patienten zeigen eine signifikante Verbesserung der Ganggeschwindigkeit nach 21 Sitzungen (analysiert mit einer Analyse der wiederholten Messungen). Daher wurde das Protokoll, das auf 25 Sitzungen, verteilt auf 3 Mal pro Woche, basiert, als eine gute Dosierung befunden.

Außerdem zeigen die folgenden klinischen Skalen signifikante Verbesserungen:

  • Barthel-Index
  • Modifizierte Ashworth-Skala für das Sprunggelenk
  • Bewegungsumfang im Sprunggelenk
  • Manueller Muskeltest für Knie und Knöchel
  • Test für zeitgesteuertes Aufstehen und Gehen
  • Montrealer kognitiver Test

Vergleich von recoveriX mit anderen Behandlungen

Wir haben uns entschieden, unsere recoveriX Therapie für die unteren Extremitäten mit einer der effektivsten Behandlungen in der Literatur für die Gangrehabilitation bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen: Elektromechanisches Gangtraining mit Endeffektorgeräten (EGAIT-EE). EGAIT-EE wurde im Rahmen einer Meta-Analyse als die wirksamste Behandlung identifiziert. Die Meta-Analyse umfasste ursprünglich 95 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 4458 Patienten. Das primäre Maß zur Bewertung der Gehfähigkeit war die Ganggeschwindigkeit. In der EGAIT-EE-Gruppe verbesserte sich die Ganggeschwindigkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant um durchschnittlich 0,15 m/s (P < 0,001).

Bei Patienten in der chronischen Phase zeigte sich in der EGAIT-EE-Gruppe eine Veränderung der Ganggeschwindigkeit um 0,11 m/s [10]. Im Vergleich dazu beobachteten wir bei recoveriX eine Verbesserung von 0,19 m/s. Wichtig ist, dass bei recoveriX kein System zur Unterstützung des Körpergewichts verwendet werden muss, da die Patienten während der recoveriX-Therapie sitzen. Daher ist das Risiko von Stürzen völlig ausgeschlossen, während die Patienten weiterhin ihre Gangmuster trainieren und ihre motorischen Funktionen, Ganggeschwindigkeit, Koordination und Balance verbessern können.

FMA-UE Improvements in the scientific study recoverix

10MWT Verbesserung, die den Anstieg der GAIT-Geschwindigkeit in m/s für die EGAIT-EE und recoveriX Behandlung widerspiegelt.

recoveriX wird mit vielen Kontrollgruppen verglichen

Viele Interessenten fragen uns, warum wir in diesen Studien keine Kontrollgruppen haben. Die einfache Antwort ist, dass ein medizinisches Produkt mit vielen anderen Technologien und wissenschaftlichen Ergebnissen auf dem Markt verglichen werden muss, und dieser Vergleich muss jedes Jahr aktualisiert werden. Für medizinische Produkte muss eine klinische Bewertung durchgeführt werden, um die medizinische Zulassung von einer benannten Stelle zu erhalten. Diese klinische Bewertung wird vom Zentrum für klinische Bewertung der benannten Stelle überprüft, das dafür zuständig ist, sichere und wirksame medizinische Produkte auf den Markt zu bringen.

Das recoveriX System wurde mit vielen unabhängigen Studien verglichen, die verschiedene Techniken verwenden. Wichtig dabei ist, dass recoveriX auf diese Weise mit vielen verschiedenen Kontrollgruppen und wissenschaftlichen Studienergebnissen verglichen wurde und dass ein Medizinprodukt nur dann die Zertifizierung erhält, wenn es wirksam und sicher ist. Schließlich hat diese klinische Bewertung gezeigt, dass recoveriX wirksam und sicher ist.

Klinische Skalen und Tests

Die Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten (FMA-UE) ist eine Bewertung zur Beurteilung und Quantifizierung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten. Die Skala reicht von 0 bis 66 Punkten, wobei 66 Punkte die beste motorische Funktion darstellen, die ein Patient haben kann.

  • Der Barthel-Index ist ein subjektiver Fragebogen, in dem Patienten ihre Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
  • Die Modifizierte Ashworth-Skala bewertet die Spastizität verschiedener Gelenke der betroffenen Seite.
  • Der Box and Blocks Test bewertet die Geschicklichkeit der Hände.
  • Mit dem 9 Hole Peg Test wird die Fingerfertigkeit beurteilt.
  • Die Fahn Tremor Rating Scale bewertet den Grad des Zitterns der oberen Extremitäten.
  • Mit dem Montreal Cognitive Assessment werden die kognitiven Funktionen und Beeinträchtigungen beurteilt.
  • Der Stroop-Farb-Wort-Test dient zur Beurteilung des Stroop-Effekts.
  • Mit dem 10-Meter-Gehtest wird die Gehgeschwindigkeit gemessen.
  • Der manuelle Muskeltest beurteilt die Muskelkraft und -funktion.
  • Der Timed Up and Go Test bewertet die Mobilität und erfordert Gleichgewicht und Koordination.

 

Quellen

[1] Gladstone, D. J., Danells, C. J., & Black, S. E. (2002). The fugl-meyer assessment of motor recovery after stroke: a critical review of its measurement properties. Neurorehabilitation and Neural Repair, 16(3), 232–240. doi:10.1177/15459680240110517

[2] Bushnell, C., Bettger, J. P., Cockroft, K. M., Cramer, S. C., Edelen, M. O., Hanley, D., … Yenokyan, G. (2015). Chronic stroke outcome measures for motor function intervention trials: Expert panel recommendations. Circulation. Cardiovascular Quality and Outcomes, 8(6 Suppl 3), S163-9. doi:10.1161/CIRCOUTCOMES.115.002098

[3] Duncan, P. W., Propst, M., & Nelson, S. G. (1983). Reliability of the Fugl-Meyer assessment of sensorimotor recovery following cerebrovascular accident. Physical Therapy, 63(10), 1606–1610. doi:10.1093/ptj/63.10.1606

[4] Sanford, J., Moreland, J., Swanson, L. R., Stratford, P. W., & Gowland, C. (1993). Reliability of the Fugl-Meyer assessment for testing motor performance in patients following stroke. Physical Therapy, 73(7), 447–454. doi:10.1093/ptj/73.7.447

[5] Woytowicz, E. J., Rietschel, J. C., Goodman, R. N., Conroy, S. S., Sorkin, J. D., Whitall, J., & McCombe Waller, S. (2017). Determining levels of upper extremity movement impairment by applying a cluster analysis to the Fugl-Meyer assessment of the upper extremity in chronic stroke. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 98(3), 456–462. doi:10.1016/j.apmr.2016.06.023

[6] Page, S. J., Fulk, G. D., & Boyne, P. (2012). Clinically important differences for the upper-extremity Fugl-Meyer Scale in people with minimal to moderate impairment due to chronic stroke. Physical Therapy, 92(6), 791–798. doi:10.2522/ptj.20110009

[7] Sebastián-Romagosa, M., Udina, E., Ortner, R., Dinarès-Ferran, J., Cho, W., Murovec, N., … Guger, C. (2020). EEG biomarkers related with the functional state of stroke patients. Frontiers in Neuroscience, 14, 582. doi:10.3389/fnins.2020.00582

[8] Sebastián-Romagosa, M., Cho, W., Ortner, R., Murovec, N., Von Oertzen, T., Kamada, K., … Guger, C. (2020). Brain computer interface treatment for motor rehabilitation of upper extremity of stroke patients-A feasibility study. Frontiers in Neuroscience, 14, 591435. doi:10.3389/fnins.2020.591435

[9] Perera, S., Mody, S. H., Woodman, R. C., & Studenski, S. A. (2006). Meaningful change and responsiveness in common physical performance measures in older adults. Journal of the American Geriatrics Society, 54(5), 743–749. doi:10.1111/j.1532-5415.2006.00701.x

[10] Peurala, S. H., Tarkka, I. M., Pitkänen, K., & Sivenius, J. (2005). The effectiveness of body weight-supported gait training and floor walking in patients with chronic stroke. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 86(8), 1557–1564. doi:10.1016/j.apmr.2005.02.005

Motor Rehabilitation of Upper & Lower Extremity of Stroke Patients

recoveriX Scientific Results

Upper Extremity Therapy

The efficacy of recoveriX was shown in a group study of 52 patients. The 51 patients who finished the treatment showed highly significant improvements in upper extremity motor function and spasticity. Furthermore, the improvements facilitated by recoveriX were found to be long lasting in nature. Time since stroke, age and baseline impairment did not affect the motor function improvements experienced by patients. The functional improvements experienced can be explained by neuroplastic changes in the central nervous system.

The primary outcome measure of the recoveriX PRO study was the upper extremity Fugl-Meyer Assessment (FMA-UE). The FMA-UE is recommended for evaluating upper extremity motor function after stroke [1,2] and has excellent inter-rater reliability [3,4].

recoverix stroke rehabiliation

The table below shows the patient characteristics of the 51 patients who finished the treatment, with 23 of them being female.

Median Range
Age (years) 62.0 13-86 years
Time Since Stroke (months) 36.5 3 months – 31 years
FMA-UE in PRE (points) 19.0 3-59 points

 

The baseline impairment of patients was on median 19.0 points with 35, 9 and 7 patients being severely, moderately and mildly impaired, respectively [5].
Patients improved on average by 4.8 points in FMA-UE. Performing a statistical test (two-tailed paired t-test) resulted in a highly significant difference in mean FMA-UE scores before and after recoveriX treatment.

If one splits patients by their degree of impairment according to Woytowicz et al. (2017) [5] we observed that severely impaired patients improved by 3.7 points, moderately impaired patients improved by 8.0 points and mildly impaired patients improved by 5.3 points. Below a figure is shown for the different patient groups.

FMA-UE Improvements in the scientific study recoverix

FMA-UE improvement for the different patient groups shown in mean and 95% Confidence Interval. ALL: all 51 patients who participated in the study. SEVERE: severely impaired patients (n=35). MODERATE: moderately impaired patients (n=9). Mild…mildly impaired patients (n=7)

 

Page et al. (2012) [6] defined the clinically important difference for moderately to minimally impaired patients in chronic stroke to be 4.25 to 7.25 points in FMA-UE. Clinically important difference refers to the improvement that is considered meaningful for the patient. For moderately impaired patients recoveriX achieved 8.0 points, which is greater than the clinically important difference. For minimally impaired patients recoveriX achieved 5.3 points, which is in the range of the clinically important difference.
In comparison, studies using just FES (i.e., without a BCI) reached a mean improvement of 3.9 points in FMA-UE.

Patients who are able to control the recoveriX system very well (median classification accuracy >80%) improved by 6.5 points, whereas people who had a median classification accuracy <80% improved by 2.3 points. This shows that active engagement and motivation are of importance, when training with the recoveriX system. Importantly, the ability to control the recoveriX system is independent from baseline impairment!

Additionally, the following clinical scales show significant improvements [7,8]:

  • Barthel Index
  • Modified Ashworth Scale for Wrist and Fingers
  • Box and Block Test of the affected and healthy hand
  • 9-Hole Peg test for the healthy hand
  • Fahn Tremor Rating Scale of the affected and healthy hand
  • Montreal Cognitive Assessment
  • Stroop Color-Word Test

Note that in the study we did not observe a significant improvement in 9-Hole Peg test for the affected hand. This is because only 9 out of 51 patients could even perform this test, because it requires substantial fine motor skills

lower extremity therapy

Lower Extremity Therapy

The efficacy of our recoveriX lower extremity therapy was investigated in 25 stroke patients. As three patients withdrew their participation 22 patients remained with 9 of them being female. 21 patients were in their chronic phase and one was in their subacute phase. The primary outcome measure was gait speed, assessed using the 10-Meter Walk Test (10MWT). All patients performed 25 sessions of one hour of recoveriX therapy distributed across 3 times per week.

Patients’ 10MWT improved significantly by 1.0 second. In other words, patients were able to complete the 10MWT quicker after the recoveriX therapy. In terms of gait speed patients also showed a significant improvement by 0.16 m/s with the mean improvement in gait speed being 0.19 m/s.

These results show that patients’ gait speed, assessed by the 10MWT, improved significantly. In fact, this improvement exceeds the substantial meaningful change defined by Perera et al. (2006) [9]. Patients show a significant improvement in gait speed after 21 sessions (analyzed using a repeated measure analysis). Therefore, the protocol based on 25 sessions distributed across 3 times per week, was found to be a good dosage.

Additionally, the following clinical scales show significant improvements:

  • Barthel Index
  • Modified Ashworth Scale for Ankle
  • Range of Motion in Ankle
  • Manual Muscle Test for Knee and Ankle
  • Timed Up and Go test
  • Montreal Cognitive Assessment

Comparison of recoveriX with other treatments

We chose to compare our recoveriX lower extremity therapy with one of the most effective treatments in the literature for gait rehabilitation in stroke patients: Electromechanical Gait Training with End Effector devices (EGAIT-EE). EGAIT-EE was identified to be the most effective by performing a meta-analysis. The meta-analysis originally included 95 randomized controlled trials with a total of 4458 patients. The primary measure used to evaluate the walking ability was the gait speed. The EGAIT-EE group improved significantly in gait speed compared with the control group by 0.15 m/s on average (P < 0.001).

Patients in their chronic phase showed a change in gait speed of 0.11 m/s in the EGAIT-EE group [10]. In comparison for recoveriX we observed an improvement of 0.19 m/s. Importantly, recoveriX does not need the use of a body weight support system as patients are seated during the recoveriX therapy. Therefore, the risk of falls is completely eliminated, while patients can still train their gait patterns and increase their motor functions, gait speed, coordination and balance.

FMA-UE Improvements in the scientific study recoverix

10MWT Improvement reflecting the increase in GAIT speed in m/s for EGAIT-EE and recoveriX treatment.

 

recoveriX is compared to many control groups

Many people ask us why we do not have control groups in these studies. The simple answer is that a medical product has to be compared with many other technologies and scientific results on the market and this must be updated every year. For medical products a clinical evaluation has to be performed in order to get the medical approval from a notified body. This clinical evaluation is reviewed by the clinical evaluation center of the notified body, which is the unit responsible for bringing medical products to the market that are safe and effective.

The recoveriX system was compared with many independent studies using different techniques. Important to note here is that in this way recoveriX was compared to many different control groups and scientific study results and that a medical product gets the certification only if it is effective and safe. Finally, this clinical evaluation showed that recoveriX is effective and safe.

Clinical Scales and Tests

The Upper Extremity Fugl-Meyer Assessment (FMA-UE) is an assessment for evaluating and quantifying motor function of the upper extremity in stroke patients. The scale ranges from 0 to 66 points, with 66 points being the best motor function a patient can have.

  • The Barthel Index is a subjective questionnaire in which patients rate their performance in Activities of Daily Living.
  • The Modified Ashworth Scale assesses spasticity of different joints of the affected side.
  • The Box and Blocks Test assess hand dexterity.
  • The 9-Hole Peg Test assesses finger dexterity.
  • The Fahn Tremor Rating Scale assesses the tremor degree of the upper extremity.
  • The Montreal Cognitive Assessment assesses cognitive function and impairment.
  • The Stroop Color-Word Test assesses the ability to process two cognitively interfering stimuli (see Stroop Effect).
  • The 10-Meter Walk Test assesses the gait speed.
  • The Manual Muscle Test assesses muscle strength and function.
  • The Timed Up and Go Test assess the mobility and requires balance and coordination.

 

References

[1] Gladstone, D. J., Danells, C. J., & Black, S. E. (2002). The fugl-meyer assessment of motor recovery after stroke: a critical review of its measurement properties. Neurorehabilitation and Neural Repair, 16(3), 232–240. doi:10.1177/15459680240110517

[2] Bushnell, C., Bettger, J. P., Cockroft, K. M., Cramer, S. C., Edelen, M. O., Hanley, D., … Yenokyan, G. (2015). Chronic stroke outcome measures for motor function intervention trials: Expert panel recommendations. Circulation. Cardiovascular Quality and Outcomes, 8(6 Suppl 3), S163-9. doi:10.1161/CIRCOUTCOMES.115.002098

[3] Duncan, P. W., Propst, M., & Nelson, S. G. (1983). Reliability of the Fugl-Meyer assessment of sensorimotor recovery following cerebrovascular accident. Physical Therapy, 63(10), 1606–1610. doi:10.1093/ptj/63.10.1606

[4] Sanford, J., Moreland, J., Swanson, L. R., Stratford, P. W., & Gowland, C. (1993). Reliability of the Fugl-Meyer assessment for testing motor performance in patients following stroke. Physical Therapy, 73(7), 447–454. doi:10.1093/ptj/73.7.447

[5] Woytowicz, E. J., Rietschel, J. C., Goodman, R. N., Conroy, S. S., Sorkin, J. D., Whitall, J., & McCombe Waller, S. (2017). Determining levels of upper extremity movement impairment by applying a cluster analysis to the Fugl-Meyer assessment of the upper extremity in chronic stroke. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 98(3), 456–462. doi:10.1016/j.apmr.2016.06.023

[6] Page, S. J., Fulk, G. D., & Boyne, P. (2012). Clinically important differences for the upper-extremity Fugl-Meyer Scale in people with minimal to moderate impairment due to chronic stroke. Physical Therapy, 92(6), 791–798. doi:10.2522/ptj.20110009

[7] Sebastián-Romagosa, M., Udina, E., Ortner, R., Dinarès-Ferran, J., Cho, W., Murovec, N., … Guger, C. (2020). EEG biomarkers related with the functional state of stroke patients. Frontiers in Neuroscience, 14, 582. doi:10.3389/fnins.2020.00582

[8] Sebastián-Romagosa, M., Cho, W., Ortner, R., Murovec, N., Von Oertzen, T., Kamada, K., … Guger, C. (2020). Brain computer interface treatment for motor rehabilitation of upper extremity of stroke patients-A feasibility study. Frontiers in Neuroscience, 14, 591435. doi:10.3389/fnins.2020.591435

[9] Perera, S., Mody, S. H., Woodman, R. C., & Studenski, S. A. (2006). Meaningful change and responsiveness in common physical performance measures in older adults. Journal of the American Geriatrics Society, 54(5), 743–749. doi:10.1111/j.1532-5415.2006.00701.x

[10] Peurala, S. H., Tarkka, I. M., Pitkänen, K., & Sivenius, J. (2005). The effectiveness of body weight-supported gait training and floor walking in patients with chronic stroke. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 86(8), 1557–1564. doi:10.1016/j.apmr.2005.02.005